Zum Inhalt springen

Coaching

Mit Hilfe der Methoden des Coachings helfe ich dir weiterzukommen, auf dem Weg zum Leben deiner Träume. Natürlich können wir auch erstmal bei den kleinen ganz akuten Themen des Alltags anfangen 😉. Dabei nehme ich als Coach ganz entscheidend die Rolle als Außenstehender ein um bei der Selbstreflexion zu helfen. So ist es leichter aus den alten gewohnten Denkmustern auszubrechen und auf neue Lösungen zu kommen.

Beratung

Besonders im Bereich der Führung – personelle und laterale Führung – sowie den Themen rund um Projektmanagement und Agilität kann ich aufgrund meiner Erfahrung und Methodenkompetenz auch gut beraten. Während im Coaching der Fokus darauf liegt, dir zu helfen selbst eine Lösung zu finden, liegt in der Beratung der Fokus darauf dir mein Wissen und meine Erfahrung für dein aktuelles Thema zu nutzen.

Coaching & Beratung Hand in Hand

In der Praxis bewährt sich das in der Kombination. Du bist der Experte deines Lebens und deines Unternehmens. Deshalb ist der Start mit den Coachingansätzen sehr wertvoll, denn du stehst im Mittelpunkt – nicht irgendeine Methode. Die Welt ist zu komplex um einfach alle Probleme mit fertigen Methoden zu lösen. Was in einem Unternehmen funktioniert, kann im nächsten vollkommen scheitern. „Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht alles aus wie ein Nagel“. Deshalb halte ich nichts davon die eine Methode zu haben und damit alles lösen zu wollen. Gleichzeitig ist es wichtig eine große Bandbreite von Ansätzen zu kennen und die darin enthaltenen Praktiken individuell empfehlen und einsetzen zu können. Das ist dann eine gute Ergänzung zum Coaching, denn man muss ja auch nicht das Rad immer neu erfinden. Manchmal hilft es eben auch zu schauen, was Andere machen und das dann zu übertragen.

Begleitung

Oft kommt der Kontakt durch ein akutes Thema zustande. Dabei helfe ich dir natürlich sehr gerne. Da liegt dann auch ganz klar der Fokus darauf, schnell eine nachhaltige Lösung zu finden und das Thema abzuschließen. Über dieses Thema hinaus kann ich dich dann auch längerfristig begleiten. Mir persönlich hilft es auch mich regelmäßig coachen zu lassen. Der Blick von außen und die Techniken des Coachings helfen mir immer wieder mich zu fokussieren und dranzubleiben. So verliere ich meine Ziele nicht aus den Augen, vermeide blinde Flecken und werde immer besser. Wäre das auch was für dich? Lass uns darüber gerne mal unverbindlich sprechen und melde dich.

Einfach per Mail kontakt@MatthiasKuchem.de oder per Telefon 0176 68 550 640.