Dozent

Seit dem Sommersemester 2018 bin ich als Dozent für IT-Management an der TU-Dortmund tätig.

IT-Management 2019

Nach der erfolgreichen ersten Vorlesung IT-Management im Sommersemster 2018, wurde ich direkt gefragt, ob ich diese fortlaufend anbieten kann. Eine Grundidee die war, Serious Play noch mehr und fester in die Vorlesung zu integrieren. Dazu wurde das Modul „IT-Management“ etwas überarbeitet, so dass ich die Übungen direkt in die Vorlesung integrieren konnte und insgesamt doppelt so viel Zeit zu den Regelterminen hatte, als das Jahr davor. Gemäß der Evaluation hat es den Studenten sehr gefallen, dass sie das Thema nicht nur theoretisch diskutiert haben, sondern viele Elemente auch spielerisch erleben konnten.

Wie beim Jahr davor, habe ich die Inhalte auch an die Wünsche der Studenten angepasst. Das erste große Thema war Agilität und diente als Grundlage der Vorlesung, weil wir fortlaufend diskutiert haben, wie die Veränderungen des komplexen Marktes das IT-Management und die Lösungsansätze von gestern verändert. Das zweite große Thema war IT-Service Management mit ITIL. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, das nicht mehr so ausführlich zu besprechen, weil ich nicht so wirklich überzeugt war von ITIL. Allerdings hat ITIL kurz vor Vorlesungsbeginn die neue Version 4 veröffentlicht, welche deutlich moderner und an die neuen Herausforderungen im Markt angepasst ist. Wir hatten deshalb gemeinsam die Chance, diese neue Version gründlich zu untersuchen und zu diskutieren.

Alle Folien und weitere Details gibt es auf der zugehörigen Seite: Vorlesung IT-Management 2019.

IT-Management 2018

Meine erste Vorlesung als Dozent war eine großartige Erfahrung. Die Veranstaltung habe ich mitten im Semester übernommen und hatte deshalb quasi keine Vorbereitungszeit. Beste Voraussetzungen für eine dynamische Vorlesung mit viel Interaktion.

Die großen Themenblöcke waren die Herausforderungen des IT-Managements, Agilität, Projektmanagement, IT-Strategie, Enterprise Architecture Management und IT-Service Management mit ITIL.

Alle Folien und weitere Details gibt es auf der zugehörigen Seite: Vorlesung IT-Management 2018.