Cynefin Lego Game – LeanIng Hochschulgruppe

Letztes Jahr habe ich die LeanIng Hochschulgruppe an der TU Dortmund kennengelernt. Das ist eine studentische Initiative die das Thema Lean Management an der Universität etabliert und über Kontakte in die Wirtschaft die Brücke zwischen Theorie und Praxis bildet.

Auch die Gruppe guckt natürlich über den Tellerrand hinaus. Nachdem sie sich letztes Jahr mit Scrum beschäftigt haben, habe ich für die Studenten einen Vortrag über das Agile Manifest und dessen Entwicklung gehalten.

Dieses Semester wurde ich gefragt, ob ich kurzfristig einen weiteren Vortrag dieser Art für die Studenten machen kann. Da kam mir die Idee das Cynefin Framework mit dem Lego Spiel von agile42 vorzustellen.

Interessant ist, dass die meisten Mitglieder von LeanIng im produzierenden Gewerbe unterwegs sind, wo Prozessketten mit Lean Management und Kanban optimiert werden. Das wird häufig in Complicated einsortiert und hat schnell mal Ausreißer nach Complex. Mit dem Cynefin Framework können sie das besser zuordnen und zu den passenden Tools (z.B. Experimente statt Analyse) greifen.

Mit Hilfe des Cynefin Spiels konnten die Teilnehmer über die Theorie hinaus auch ein Gefühl für die einzelnen Domänen bekommen. Es passt auch sehr gut zur Hochschulgruppe, weil deren Fortbildungen zum Thema Lean auch auf Serious Gaming aufbauen. Naja und generell ist spielen natürlich eh gut zum lernen 😉.

Den Teilnehmern habe ich versprochen den Foliensatz zu veröffentlichen. Guckt euch ruhig auch die Originalquelle an. Hier der Foliensatz zum Cynefin Lego Game.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert