Vorbilder in Sachbüchern

Vorbilder in Sachbüchern

Immer wieder mal ist mir die Übung rund um das Rad des Lebens (engl. Wheel of Life) begegnet, bei der die eigenen Lebensbereiche eingeschätzt und der momentane Stand eingeschätzt wird. Dazu gehören z.B. Finanzen, Familie, Freunde, Beruf(ung) usw. Ich überlege mir also, wo will ich in diesem Lebensbereich hin und wie weit bin ich da schon.

Interessant fand ich da bei einer der Übungen die Variation, auch noch für jeden Bereich ein Vorbild zu benennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Ideen zu meinen Zielen in vielen Bereichen aus Sachbüchern habe, bzw. von deren Autoren. Es heißt ja immer „zeig mir die 5 Menschen mit denen du dich am meisten umgibst und ich sag dir wer du bist“. Zu einigen Themen habe ich sehr viele Sachbücher gelesen. Gleichzeitig gab es damals in meinem Umfeld niemand, der in dem Bereich auch nur annähernd die gleichen Ziele hatte wie ich. Das Ergebnis ist, dass die Autoren und deren Texte unterbewusst zu meinen Vorbildern in den Bereichen geworden sind. Vorher war mir das gar nicht klar. Beim Lesen setzen wir uns ja den Gedanken der Autoren aus, genauso wie wenn wir uns mit anderen Menschen unterhalten.

Bücher erweitern unseren Horizont und geben uns ganz neue Möglichkeiten. Wenn ein neues Thema aufkommt, beschäftige dich mit den Menschen, die auf diesem Gebiet besonders gut sind. Wie sind sie dahin gekommen? Wer sind sie? Sind sie gute Vorbilder in dem Bereich? Hier ist eben der spannende Punkt. Die Lebensbereiche sind so allgemeine Themen, dass es da ganz unterschiedliche Betrachtungsmöglichkeiten und Meinungen gibt. Es macht durchaus Sinn, da nicht einfach das erstbeste Buch oder den erstbesten Autor zu nehmen, dessen Ansicht gerade trendy ist. Stattdessen lohnt es sich etwas zu suchen, das zu einem selbst passt. Ziele lassen sich auf unterschiedlichsten Wegen erreichen. Für den Bereich Finanzen z.B. gibt es viele Möglichkeiten. Ein Vorbild das Reichtum durch ausbeuten anderer predigt ist da vielleicht ungünstig – nur um mal ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung zu nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.